flamenco-forum
FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Registrieren   Profil   Login Impressum  
Flamenco Forum-Übersicht -> Tanz  
Notationsprogramme für Choreographien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobias Trapp

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 19:29    Titel: Notationsprogramme für Choreographien Antworten mit Zitat

Jeder Flamenco Tänzer kennt das leidige Problem: Wie notiere ich Choreographien? Ich habe mir inzwischen ein System überlegt, bei dem ich den Takt aufzeichne und dann die Fußtechniken mit einem Buchstaben (G für „Golpe“, T für „Tacon“ usw.) festhalte. Techniken mit linken Fuß notiere ich mit einem kleinen Buchstaben und die mit dem rechten Fuß mit einem Großbuchstaben.

Diese Notation müsste erweitert werden um Armbewegungen, Raumrichtungen, freie Kommentare und vieles mehr. Um sie auf dem Computer festzuhalten, benötigen wir eine Anwendung, die mit der wir sie speichern und auch austauschen können. Wir benötigen ein Datenaustauschformat, einen grafischen Editor und eine Möglichkeit, die Fußtechniken „abzuspielen“, also einen ganzen Zapateado abspielen zu lassen.

Gibt es schon so etwas? Wer hat Lust, so eine Software zusammen mit mir zu schreiben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Flamenco Forum-Übersicht -> Tanz Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.